Eine Kerze, um in meinem Herzen die Flamme deines Lebens und die Flamme des LEBENS zu wahren.
 

 

Verschiedene Bestattungsmöglichkeiten


Die Trauer hat viele Gesichter und ist auch unterschiedlich zu (er-)tragen. Darum sollen Beerdigungen in erster Linie dem persönlichen, individuellen Empfinden angepasst sein.

Vielen Trauerfamilien entspricht es, wenn nach einer feierlichen Einleitung die Abdankung mit Gedanken über Leben und Tod fortgesetzt wird, ausgerichtet auf die Persönlichkeit des verstorbenen Menschen. Als Würdigung kann anschliessend, mit Erinnerungen und Reminiszenzen, ein Lebensbild gestaltet werden, das aufzeigt, wie der Mensch gelebt, gedacht und gefühlt hat und mit dem Anzünden von Kerzen kann das ehrende Andenken meditativ weitergeführt werden. Dieser Ablauf kann nach Wunsch ausgebaut oder in anderer Weise verändert werden. Die Individuelle Gestaltung lässt sich am besten in einem Vorgespräch erörtern.

 

Kürzere Abdankungen

Wenngleich ich aus vielfältigen Gründen in den allermeisten Fällen eine traditionelle Trauerfeier, wie oben skizziert, empfehle, mit Orgel oder anderer Musik, in einer Kapelle oder einem Abdankungsraum, so gibt es doch auch Situationen, wo eine nur kleine Gedenkfeier zweckentsprechender ist. Zum Beispiel bei Abdankungen im allerengsten Familienkreis mit nur ganz wenigen Angehörigen. Darum biete ich als Variante auch kurze Gedenken an, zum Beispiel nur am Grab oder auch kombiniert, mit zuerst einer Einführung in einem Raum und anschliessender Feier am Grab.

Selbstverständlich ist auch hier die individuelle Ausgestaltung immer sehr persönlich, wie dies bei allen meinen Trauerfeiern stets der Fall ist.

 

Musikalische Umrahmung

Oft bietet sich Orgelmusik für Abdankungen als ideal an. Neben Kirchenmusik, inklusive Gospel, ist selbstverständlich auch Klassik möglich. Ebenso kann Volkstümliches gut geeignet sein.

Andere passende Instrumentierungen sind zum Beispiel: Querflöte, Cello, Geige, Harfe, Alphorn. Wenn erwünscht, bin ich mit Adressen von Musikern und beim Engagement behilflich.

Besonders schön ist, wenn jemand aus der Familie oder aus dem Freundeskreis musiziert, eventuell mit Orgelbegleitung.

CDs sind ebenfalls eine Möglichkeit, vielleicht mit Liedern oder Melodien, welche die verstorbene Person gerne hörte, oder die sonst geeignet sind.

Weiter

 

Homepage